Frage?

FacebookTwitterGoogle BookmarksRSS Feed

Bildung braucht… Mich!

Das Finanzierungsdefizit im Bildungsbereich liegt im mittleren zweistelligen Milliardenbereich, seit Jahrzehnten werden keine umfassenden Lösungen für diese Dramatik von Seiten der Politik eingebracht. Darum unterstütze ich die Forderungen des Bildung braucht Bündnis!

Bildung braucht… Offenheit!

Ich finde:
Bildung muss allen Menschen offen stehen, sie müssen nach ihren Fähigkeiten und Interessen gefördert werden. Zugangshürden, gleich finanzieller, struktureller oder institutioneller Art müssen beseitigt werden. Denn es darf nicht schon bei der Geburt feststehen, welchen Bildungsstand ein Kind erreichen wird. Die Wertschätzung eines Menschen darf nicht vom Bildungsstand und Leistungsfähigkeit abhängen.

Bildung braucht…
einen freien Zugang, der nicht vom Geldbeutel abhängt. Die Abschaffung von Bildungsgebühren aller Art ist eine der Grundvoraussetzungen freien, gerechten Bildungszugangs.

Bildung braucht… Geld!

Ich finde:
Die dem Bildungsystem zur Verfügung gestellten Mittel reichen nicht aus. Eine vollständige Finanzierung der frühkindlichen Bildung, Schule, Ausbildung, Lehre und Forschung durch den Staat muss sichergestellt sein.

Bildung braucht…
die Ausfinanzierung der Bildungslandschaft. Das finanzielle Defizit muss ausgeglichen werden und das Kooperationsverbot zwischen Bund und Bundesländern muss für den gesamten Bildungsbereich fallen.

Bildung braucht… Infrastruktur!

Ich finde:
Marode Schulen und Hochschulen sind Zeichen einer falschen Bildungspolitik. Zu einer modernen, zukunftsfähigen Ausbildung gehören intakte Gebäude und moderne Lehrmittel in ausreichender Zahl und Qualität. Gute Bildung bedarf einer guten sozialen Infrastruktur. Der Zugang zu Wohnen, Essen und Lehrmaterial muss für alle Menschen gleichermaßen gewährleistet sein.

Bildung braucht…
die adäquate Ausstattung unserer Bildungseinrichtungen und ihrer sozialen Infrastruktur, ohne dass die entsprechenden Finanzmittel an anderer Stelle fehlen.

Bildung braucht… Gerechtigkeit!

Ich finde:
Faire Beschäftigungsverhältnisse sind Grundlage eines qualitativ hochwertigen Bildungssystems und spiegeln die Wertschätzung der Gesellschaft diesem gegenüber wider. Gute Bildungschancen sollten jedem Menschen in jeder Lebenslage offen stehen.

Bildung braucht…
angemessene Löhne in Kitas, Schulen und Hochschulen und ein Ende der weitverbreiteten prekären Beschäftigung im Bildungsbereich. Die Höhe des BAföG darf weder von der Familie, dem Bildungsstand noch dem Alter abhängen.

Deshalb brauche ich ein einfaches, soziales, gerechtes, ausfinanziertes und frei zugängliches Bildungssystem!
Deshalb braucht Bildung mich!

Teilen

facebook

Real time web analytics, Heat map tracking